MICHELFELDER

Unser Leitbild

Am Anfang war es eine Garage, in der meine Eltern Lothar und Walburga Michelfelder 1970 einen Handwerksbetrieb gegründet haben. Wir, die zweite Generation, konnten sehr erfolgreich weiterentwickeln, was damals begonnen wurde. Es hat sich viel bewegt, doch eine Konstante ist geblieben: Wir sind ein Familienunternehmen, das in erster Linie für seine Kunden und Mitarbeiter lebt und arbeitet. Verantwortung und Nachhaltigkeit treiben uns an. Vor allem aber sind es unsere Werte, die uns in der Vergangenheit zuverlässiger Wegweiser waren und es auch in Zukunft sein werden.

Klaus Michelfelder
Geschäftsführender Gesellschafter

Unsere Vision

QUALITÄT IN SERIE – so lautet der Anspruch an unser tägliches Schaffen und Wirken. Unsere Vision ist es, alles was wir tun, richtig und gut zu machen. Wir wollen es zur Exzellenz bringen, um dadurch eine führende Rolle in unserem unternehmerischen Umfeld zu spielen. Unser Fokus ist in erster Linie auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und auf deren Aus- und Weiterbildung gerichtet. Eine werteorientierte Führung als Unternehmensphilosophie ist dabei genauso wichtig, wie eine weitsichtige, ressourcenschonende, firmengruppenorientierte und international ausgerichtete Unternehmensstrategie.

Unsere Mission

Nach innen und außen machen wir uns für ein werteorientertes Handeln stark – „Werte leben“. Für unsere Kunden sind wir wichtigster Ansprechpartner, wenn es um außer- und ungewöhnliche Lösungen geht. Mit unseren motivierten Entwicklern, Konstrukteuren und Projektleitern erarbeiten wir intelligente und kostenbewusste Lösungen für unsere Kunden. So schaffen wir Innovationen. Unser erfolgreiches Wirtschaften ermöglicht Investitionen in modernste Maschinen, Anlagentechnik und IT-Infrastruktur. Um so für uns, unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner Zukunft zu gestalten und führend zu sein in unserem Tun.

Unsere Werte

Wir bei MICHELFELDER sind davon überzeugt, dass die von uns allen aktiv gelebten Leitwerte Ehrlichkeit, Respekt und Lebensfreude, die wichtigsten Erfolgsfaktoren für alle unsere Unternehmen darstellen. Unsere lebendige Weltkultur bildet ein solides Fundament für unsere starke Unternehmenskultur. Jeder Einzelne von uns übernimmt die Verantwortung für sein Denken, Sprechen und Handeln. So schaffen wir ideale Rahmenbedingungen, um uns am Arbeitsplatz sowohl fachlich als auch persönlich bestmöglich einbringen und entfalten zu können. Dies wirkt sich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg von MICHELFELDER positiv aus.u sein in unserem Tun.

Ehrlichkeit

Wir sprechen miteinander, nicht übereinander. Ehrlichkeit ist die Voraussetzung dafür, dass wir einander jederzeit in die Augen schauen können. Ehrlichkeit schafft Vertrauen – dieses Vertrauen ist wiederum die Basis für unsere wertschätzende Zusammenarbeit. Daraus entsteht ein gutes und zielorientiertes Miteinander. Unsere Ehrlichkeit und die damit verbundene Feedbackkultur helfen uns dabei, uns permanent zu verbessern und positiv weiter zu entwickeln. Auch in schwierigen Situationen sind wir ehrlich zueinander. Denn der Ehrliche ist bei uns niemals der Dumme.

Respekt

Wir begegnen einander und allen, mit denen wir zu tun haben, respektvoll. Weil wir davon überzeugt sind, dass nur durch einen respektvollen Umgang ein leistungsfähiges, zielorientiertes und gutes Miteinander möglich ist. Dabei orientieren wir uns an dem Leitsatz: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“. Respektvolles Verhalten ist auch die Voraussetzung für unsere Du-Kultur über sämtliche Unternehmenshierarchien hinweg – vom Lehrling bis zum Chef. Unsere von Respekt gekennzeichnete Führungskultur schafft Vertrauen und unterstützt uns dabei, unsere Vision und unsere Ziele konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Respektlosigkeit tolerieren wir nicht!

Lebensfreude

Jeder, der bei MICHELFELDER arbeitet, trägt konsequent seinen Teil dazu bei, dass sich alle an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und bestmöglich entfalten können. Unsere Leitwerte Ehrlichkeit und Respekt unterstützen uns dabei. Wir wachsen zu einem standortübergreifenden Team zusammen, weil wir wissen, dass wir gemeinsam am stärksten und erfolgreichsten sind. Die menschlichen, maschinellen und räumlichen Rahmenbedingungen bei MICHELFELDER unterstützen motiviertes und freudvolles Arbeiten – beste Voraussetzungen für maximale Lebensfreude auch bei der Arbeit.

Unser Ziel

QUALITÄT IN SERIE – wir sind führend in unserem Tun – so lautet unsere Vision. Um dies zu erreichen, leben wir Werte, schaffen Innovationen und gestalten Zukunft. Jeder Einzelne von uns, jeden Tag aufs Neue. So kommen wir unserer Vision konsequent Schritt für Schritt näher. Durch die konsequente Umsetzung unseres Leitbildes können sich das Unternehmen und wir bestmöglich weiter entwickeln.

MICHELFELDER Art of Metal
MICHELFELDER Logo weiß
Breite Straße 1
78737 Fluorn-Winzeln
Tel 07402 3920-0
E-Mail info@michelfelder.de